WIRTSCHAFT...


Der Bär tanzt am Neuen Markt


15.06.2001 – 17.15 Uhr

Die bittere Talfahrt am Neuen Markt setzt sich auch am Freitag gnadenlos fort. Zielsicher steuern die Kurse den alten Tiefständen von Anfang April entgegen.



170 Millionen für neue Stars

Zum Vergrößern Bild 
   anklicken Land unter am Neuen Markt. Bis gegen 17.15 Uhr verliert der Nemax-50 um 3,6 Prozent auf 1.464 Zähler, der marktbreite Nemax muss 3,1 Prozent auf 1.563 Punkte abgeben.
Eine krasse Gewinnwarnung von Nortel, dem kanadischen Glasfaser-Hersteller, setzt die Börsen am Nachmittag unter Schock. Auch die schwächer als erwartet ausgefallene US-Industrieproduktion im Mai sorgt für weitere Abgaben.
„Die US-Konjunktur ist ernsthaft angeschlagen, viele Gewinnprognosen besonders im Technologiebereich sind noch viel zu blauäugig“, so ein Analyst. Das zweite blaue Auge droht dem Neuen Markt in der kommenden Woche. Ein Test der alten Tiefstände wird immer wahrscheinlicher.



Erst für das Jahr 2003

erwartet die comdirect Bank wieder schwarze Zahlen. Dies teilte der Vorstandsvorsitzende Bernt Weber in einem Pressegespräch mit. Das schwache Marktumfeld und die Anlaufverluste der ausländischen Tochtergesellschaften werden das Ergebnis des Instituts länger als erwartet belasten. Eine Hereinnahme von Partnern wäre deshalb für die ausländischen Töchter wünschenswert, so Weber.
Auch die kritischen Prognosen von Direct-Broker Charles Schwab aus den USA setzt die Aktien der Direkt-Anlage-Banken heute unter Druck. Comdirect verlieren 3,6 Prozent auf 10,65 Euro.


Die Gewinnwarnung von Nortel

setzt am Freitag insbesondere auch Adva Optical unter massiven Druck. Bis zum späten Nachmittag muss die Aktie einen Verlust von 17 Prozent auf 5,80 Euro verkraften. Damit hat sich der Abwärtstrend in den letzten Tagen rasant beschleunigt. Händler gehen davon aus, dass schon in Kürze das bisherige Jahrestief bei 5,30 Euro getestet werde.


Die Neuzusammensetzung des Nemax-50,

die an diesem Freitag nach Börsenschluss in Kraft tritt, wirkt sich heute auf die entsprechenden Titel aus. So muss Nemax-Absteiger SER bis zum Mittag einen Kursverlust von 14,7 Prozent auf 6,05 verkraften. Aufsteiger Umweltkontor hingegen muss nur ein Prozent auf 53,25 Euro abgeben.


Zudem kam Balda am Morgen

mit einer Umsatzwarnung für das Geschäftsjahr 2001, was den Pessimismus auf dem Parkett in Frankfurt weiter unterstützte. Balda erwartet nun 20 Prozent weniger Umsatz. „Den Folgen des schwachen Handymarktes konnten wir uns nicht entziehen“, teilte der Hersteller elektronischer Bauelemente mit. Balda rauschen um 13,4 Prozent auf 12,30 Euro nach unten.


Fusionsgerüchte gibt es um MobilCom.

Der Mobilfunk-Provider könnte von einer möglichen Fusion mit E-Plus profitieren, so ein Händler. Zwar habe die E-Plus-Mutter KPN diese Gerüchte bereits dementiert, jedoch sei das Thema noch nicht aus der Welt. MobilCom notiert bis 17.15 Uhr mit einem Minus von 6,1 Prozent bei 16,15 Euro.


Neue Verträge

konnte die seit kurzem am Neuen Markt gelistete Nordex vermelden. Für zusammen 37 Millionen Euro errichtet die Gruppe in Norddeutschland Windparks mit insgesamt 28 Anlagen der Megawattklasse. Nordex können 1,8 Prozent auf 9,06 Euro zulegen.


DM Online-Analyse:

Die Lage spitzt sich weiter zu. Ohne Halt rutscht der Nemax in den Abgrund. Damit wird ein Test der alten Tiefstände von Anfang April immer wahrscheinlicher. Bleibt zu hoffen, dass sich die Tiefstände von Anfang April nunmehr als potenzielle Unterstützungsmarken erweisen werden.



Nemax 50
Börse Kurs Eröff. Hoch Tief +/- +/- % Vol. Datum/Uhrzeit
XETRA 1.558,18 1.588,32 1.593,71 1.537,94 -42.95 -2.68% 0 15.06 / 18:08

Quelle: DM-Online

Seite Vorher