Das waren noch ruhige Zeiten...


Unsere Eltern werden sich bestimmt noch daran erinnern können.
Die Überfahrt war zwar langsam aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht, oder.....


Die Zonenkattel


"Das ist die Zonenkattel."
Stolz präsentiert unser Leser Werner Wagner ein gut erhaltenes Foto des Schiffes, die gesprengte Rheinbrücke im Hintergrund, aufgenommen - wie auf der Rückseite fein säuberlich ver merkt ist - am 25. September 1948 bei einem Spaziergang am Rheinufer, wie sich der Speyerer erinnert. Nur welche Kamera er damals dabei hatte, das weiß Werner Wagner 53 Jahre danach nicht mehr.


Der Aufruf vom 20. April an unsere Leser,
dem Schiffbauer-, Fischer- und Schifferverein bei der Erstellung einer Chronik behilflich zu sein, hatte also zumindest einen Teilerfolg.
Wenn nun noch ein Foto des Fährbootes "Karl Theodor" auftauchen würde, wäre das Glück der Buch -autoren vollkommen, weil sie damit die Geschichte der Fährverbindungen über den Rhein lückenlos dokumentieren könnten.
Bilder von der "Pfalz", die anschließend von 1950 bis 1956 über den Fluss pendelte, gibt es nämlich.
(le) -FOTO WAGNER




Seite Vorher