Alle Fahrer im Überblick


David Coulthard Rubens Barrichello Jenson Button Heinz-Harald Frentzen Pedro de la Rosa
Enrique Bernoldi Giancarlo Fisichella


Der Zieleinlauf von Melbourne, Australien

David Coulthard
TEAM McLaren-Mercedes
NUMMER 4
1. Formel 1-Saison 1994
Platz / Punkte 2000 3 / 73
Zahl F1 Rennen 124
Zahl F1 Siege 11
Teamkollege Kimi Raikönnen
Nationalität Schottland
Geburtsdatum 27.03.1971
Familie ledig, Freundin Heidi
Wohnort Monte Carlo, Monaco

David Coulthard nimmt sich zu Beginn jeder Saison vor, seine gute Kinderstube über Bord zu werfen, um ohne Rücksicht auf Verluste für seinen Erfolg zu kämpfen. Ergebnis sind fragwürdige Rempeleien oder wilde Schuldzuweisungen adressiert an andere Fahrer, die er später wieder zurücknimmt. Und immer wieder endet er dann doch als Nummer zwei hinter seinem Teamkollegen Mika Häkkinen, der, selbst wenn er die WM nicht gewinnt, souveräner und stärker als der kantige Schotte ist.

In seinem fünften McLaren-Jahr muss Colthard noch mehr Gas geben, um weiterhin in der Top-Liga mitzufahren. Denn zum dritten Mal wurde DC nur dritter der WM. Das schreit förmlich nach Verbesserung, ansonsten droht wohl der Abstieg.

Coulthard ist bekannt für seine guten Starts. Bedauerlicherweise ging er mit diesen gegen Ende der 2000er-Saison arg geizig um. Dafür überrascht er immer wieder mit gekonnten und mutigen Überholmanövern. Manchmal riskiert er jedoch zu viel und setzt seine und die Position der Konkurrenten allzu bereitwillig aufs Spiel. In solchen Situationen verlässt den Schotten nicht nur der Mut, er verliert gar die Nerven.

Außerdem kann Coulthard nur in einem perfekt abgestimmten Auto wirklich schnell sein. Ein großes Manko, denn andere Weltklassefahrer haben schon mit defekten Boliden GP-Siege eingefahren. Der Druck auf seinen breiten Schultern ist groß. Mal sehen, ob der "fliegende Schotte" ihn diese Saison in positive Energie umwandeln kann. Denn nicht nur seine Fans warten auf den richtigen Durchbruch.


Zurück zur Auswahl









Rubens Barrichello
TEAM Ferrari
NUMMER 2
1. Formel 1-Saison 1993
Platz / Punkte 2000 4 / 62
Zahl F1 Rennen 147
Zahl F1 Siege 1
Teamkollege Michael Schumacher
Nationalität Brasilien
Geburtsdatum 23.05.1972
Familie verheiratet mit Silvana
Wohnort Monte Carlo, Monaco

Wie einige andere Kollegen begann auch der sympathische Brasilianer seine Karriere in der Kart-Liga. Und da er zu den schnellsten dieser Sportart gehörte, war das Umsteigen in einen Formel 1-Boliden quasi vorprogrammiert. Wie Ayrton Senna stammt auch der von seinen Landsmännern liebevoll "Rubinio" genannte Barrichello aus Sao Paulo. Kein Wunder also, dass nach dem Tod des brasilianischen Nationalhelden nun alle Hoffnungen auf dem heutigen Ferrari-Piloten liegen.

Eddie Jordan holte den damals 20-Jährigen in sein Team. Die Erfolge blieben aber zunächst aus. Danach fuhr der zwischenzeitlich verheiratete "nette Kerl von nebenan" für Stewart und erreichte 1997 in Monaco den zweiten Platz.

Seine erfolgreichste Saison aber hatte er vergangenes Jahr bei Ferrari neben Kollegen Michael Schumacher. Kritiker staunten über den mutigen Wechsel Barrichellos an die Seite eines Mannes, der die unbestrittene Nummer eins im Team war und ist. Dennoch kündigte der leidenschaftliche Pasta-Esser zu Beginn der Saison 2000 seinen ersten Sieg an. Als unkomplizierter und freundlicher Ersatz für den irischen Querkopf Eddie Irvine siegte er tatsächlich in Hockenheim, und die ganze Welt freute sich mit ihm.

Die "Nummer eins bei Ferrari", wie Barrichello sich selbst bezeichnet, ist wie sein Teampartner Regenspezialist, fährt konstant und wirkt ausgeglichen. Im Qualifying zeigt er klare Stärken, während er im Rennen noch manchmal überflüssige Fahrfehler macht und zu schwache Nerven hat.

Zurück zur Auswahl









Jenson Button
TEAM Benetton-Renault
NUMMER 8
1. Formel 1-Saison 2000
Platz / Punkte 2000 8 / 10
Zahl F1 Rennen 34
Zahl F1 Siege --
Teamkollege Giancarlo Fisichella
und Mark Webber
Nationalität England
Geburtsdatum 19.01.1980
Familie ledig
Wohnort Bicester, England

Er ist der Senkrechtstarter der letzten Saison, dieser junge Brite. Vom Williams- Team für zwei Jahre an Flavio Briatore ausgeliehen, sieht dieser in Button auch gleich den lang ersehnten Schumi-Nachfolger. Das wird im Team voraussichtlich für heiße Stimmung sorgen, denn der Konkurrenzkampf mit Benneton-Altfahrer Fisichella ist vorprogrammiert.

Gleich in seiner ersten Saison fuhr Button auf den achten Platz der Weltrangliste, präsentierte der staunenden Formel 1-Welt sein Können. Allen Unken-Rufen zum Trotz fuhr der Neuling für Williams mehr Punkte ein, als gar ein Frentzen oder Irvine nach Hause brachte.

Jenson ist rasend schnell, und: Er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Konzentriert dreht er seine Runden, Fahrfehler sind beinahe selten. Einzige Schwäche: mangelnde Erfahrung. Und die beschert uns zuweilen einen etwas zu wilden Auftritt.


Zurück zur Auswahl









Heinz-Harald Frentzen
TEAM Arrows-Cosworth
NUMMER -
1. Formel 1-Saison 1994
Platz / Punkte 2000 9 / 11
Zahl F1 Rennen 129
Zahl F1 Siege 3
Teamkollege E. Bernoldi
Nationalität Deutschland
Geburtsdatum 18.05.1967
Familie verheiratet mit Tanja
Tochter Lisa
Wohnort Monte Carlo, Monaco

Die letzte Saison verlief nicht gerade rosig für "HHF". Heinz-Harald Frentzen wird versuchen, an alte Zeiten anzuknüpfen. Immerhin war er 1997 sogar Vize-Weltmeister. Und auch 1999 holte er zwei Siege für sein Team.

Alles kam zusammen im letzten Jahr: Immer wieder versagte die Technik, dazu gesellten sich Fahrfehler. Im Nu rutschte der Mönchengladbacher vom dritten WM-Platz in 1999 auf den neunten in der 2000er-Saison. Selbst Neuling Button ließ ihn hinter sich zurück. Ob die Entscheidung, bei Jordan zu bleiben, richtig war, entschied sich nach dem GP von England in der laufenden Saison 2001. Nach dem Rennwochenende kam es wohl zum Disput zwischen Teamchef Eddie Jordan und Frentzen, woraufhin der Mönchengladbacher ohne Arbeitsplatz dastand. In der Sommerpause dann kam es zu dem Deal mit Prost, der ihn bis zum Ende der Saison für die Franzosen fahren lässt.

Denn: Ein schlechter Fahrer ist HHF bestimmt nicht. Er ist sehr selbstbewusst, fährt souverän und schnell, das zeigt sich immer wieder im Qualifying. Wenn der junge Vater dann noch ein bisserl mehr an seinen Starts feilt und in einem gut funktionierenden Auto sitzt, dann dürfte er zu seiner alten Form zurückfinden


Zurück zur Auswahl









Pedro de la Rosa
TEAM Jaguar
NUMMER 9
1. Formel 1-Saison 1998
Platz / Punkte 2000 16 / 2
Zahl F1 Rennen 46
Zahl F1 Siege --
Teamkollege Eddi Irvine
Nationalität Spanien
Geburtsdatum 24.02.1971
Familie ledig
Wohnort Barcelona, Spanien

Der Spanier gab seinen Platz im Arrows-Cockpit her für den Job als Testfahrer bei Jaguar. Keine so schlechte Entscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Schon in der Anfangsphase der Saison wurden Gerüchte laut, nach denen er den Platz des Brasilianers Luciano Burti im Jaguar-Cockpit übernehmen sollte. Rennleiter Niki Lauda setzte diesen Wechsel aber erst für die Saison 2002 fest. Burti, im Angesicht dieser Entwicklungen einem für die Formel 1 zukunftsreicheren Arbeitsplatz nicht abgeneigt, nahm das Angebot von Alain Prost an und wechselte noch vor dem Spanien-GP zum Prost-Team. So wurde ein Jaguar- Cockpit frei, De la Rosa rückte wie vorgesehen nach.


Zurück zur Auswahl









Enrique Bernoldi
TEAM Arrows-Cosworth
NUMMER 15
1. Formel 1-Saison 2001
Platz / Punkte 2000 -- / --
Zahl F1 Rennen 17
Zahl F1 Siege --
Teamkollege Heinz-Harald Frentzen
Nationalität Brasilien
Geburtsdatum 19.10.1978
Familie ledig
Wohnort Brasilien

Der Brasilianer war in der vergangenen Saison als Testfahrer für Sauber unterwegs. Für dieses Jahr hatte er wohl auf einen Platz im Cockpit des schweizerischen Rennstalls spekuliert, doch Peter Sauber entschied sich für den Finnen Kimi Räikkönen. Auch für Alain Prosts Team testete der neue Arrows -Pilot.

Eigentlich wollte in das zweite Arrows-Cockpit Pedro de la Rosa einsteigen. Da Bernoldi aber unter dem Schutz des potenten Sponsors Red Bull steht, machte er das Rennen.

Seine Vorteile vor seinen Konkurrenten: Er ist ausgesprochen schnell, kann sich sehr gut konzentrieren, ist mutig, nervenstark und körperlich außerordentlich fit. Er hat den berühmten Willen zum Sieg, verbunden mit einer Riesenportion Ehrgeiz.


Zurück zur Auswahl









Giancarlo Fisichella
TEAM Arrows-Cosworth
NUMMER 9
1. Formel 1-Saison 1996
Platz / Punkte 2000 -- / --
Zahl F1 Rennen 91
Zahl F1 Siege --
Teamkollege Takuma Sato
Nationalität Italien
Geburtsdatum 14.01.1973
Familie ledig, verlobt mit Luna
Wohnort Monte Carlo, Monaco

Formel 1-Laufbahn:
--- Minardi-Testfahrer (1995)
--- Minardi-Ford (1996/8 Rennen)
--- Jordan-Peugeot (1997)
--- Benetton-Supertec (1998-2000)
--- Benetton-Renault (2001)
--- Jordan-Honda (2002)


Zurück zur Auswahl