EVENTS...


Das BREZELFEST


13. - 17. Juli 2001


Eine der kulturellen Errungenschaften Speyers ist zweifellos die Brezel. Ihre Form, die an zwei zum Beten ineinander verschlungene Arme erinnert, lieh ursprünglich dem Kringel seinen Namen. Denn bracellum, wie man die Brezel früher nannte, heißt auf lateinisch Ärmchen, woraus über die Form brezzitella unser Wort Brezel wurde.
Als vor einigen Jahrhunderten fromme Mönche zum ersten Mal ein Salzgebäck kreierten, das bracellum hieß und ihnen die fastenzeitliche Speisekarte bereichern sollte, konnten sie nicht ahnen, dass es bald seinen Siegeszug durch Süddeutschland und weit darüberhinaus antreten sollte, ja dass ihrem Gebäck in Speyer gar ein eigenes Fest gewidmet werden würde.



Das Brezelfest

ist ein fester Termin, der aus dem Jahreslauf der Speyerer nicht mehr wegzudenken ist.
Vor mittlerweile 88 Jahre wurde das Brezelfest zum erstenmal gefeiert, damals noch in einem etwas kleineren Rahmen, aber nicht weniger attraktiv. Schon im Jahre 1910 gab es einen Umzug, der allerdings bei weitem noch nicht die Größe hatte, die er bis heute erreicht hat.
Alljährlich am Brezelfest - Sonntag ab 14 Uhr - wälzt sich ein bunter Lindwurm Festzug durch die Straßen der Domstadt. Jede Menge Vereine und Gruppierungen sind mit von der Partie, um den Umzug zu einem Erlebnis zu machen. Lassen Sie ihn sich also nicht entgehen.

Viel Vergnügen auf dem Speyerer Brezelfest!

Ein Artikel von der Speyerer HomePage von Alexander Amberg
besten Dank dafür.


Programm des Brezelfestes 2001

Freitag 13. Juli:

18.00 Uhr: Eröffnungskonzert auf dem Alten Marktplatz (Maximilianstraße)
19.00 Uhr: Festlicher Aufmarsch vom Altpörtel zum Alten Marktplatz
19.15 Uhr: Eröffnung des Brezelfestes und Fassbieranstich
 
Samstag 14. Juli:

 
Sonntag 15. Juli:

10.00 Uhr: Frühschoppen mit Unterhaltungsprogramm auf dem Berliner Platz
10.00 Uhr: Boxkampf im Festzelt auf dem Festplatz. Es kämpfen die Sportler des
1. BC Speyer gegen eine ungarische Auswahl
12.00 Uhr: Bambini-Straßenauf (Start/Ziel: Dom)
12.30 Uhr: Brezelfest-Straßenlauf (Start/Ziel: Dom)
13.20 Uhr: Start des Brezelfest-Umzuges ab der Friedrich-Ebert-Straße. Weiterer Zugverlauf: Wormser Landstraße, Hirschgraben, Bahnhofstraße, Postplatz, Domplatz, Festplatz
22.30 Uhr: Großes Brillantfeuerwerk
 
Montag 16. Juli:

 
Dienstag 17. Juli:

22.30 Uhr: Großes Abschlussfeuerwerk



Quelle: HomePage der Stadt SPEYER

Seite Vorher