FUSSBALL...


Erste Runde im DFB-Pokal


BVB kassiert Mega-Schlappe

Borussia Dortmund hat sich in der ersten Pokal- Hauptrunde gründlich blamiert. Der Bundesliga- Tabellenführer verlor bei den Amateuren des VfL Wolfsburg sensationell mit 0:1 (0:0) und bereitete damit dem eigenen Anhang die bisher größte Saison-Enttäuschung.



Vandreike schafft Sensation

Für die Entscheidung sorgte Ingo Vandreike (64.) nach einem groben Schnitzer von Junioren-Nationalspieler Christoph Metzelder. 5166 Zuschauer im VfL-Stadion feierten die "kleinen Wölfe" überschwänglich.


Dortmund peinlich, Wolfsburg unbekümmert

Die Profis aus Dortmund haben sich das Ausscheiden selbst zuzuschreiben. Trainer Matthias Sammer hatte lediglich seine zweite Garnitur aufgeboten, die überhaupt nicht ins Spiel kam. Die Amateure des VfL Wolfsburg spielten unbekümmert auf und hatten sich bereits im ersten Durchgang zahlreiche Chancen herausgearbeitet.


Cottbus und Rostock enttäuschen

Mit Energie Cottbus und dem FC Hansa Rostock sind weitere Bundesligisten im DFB- Pokal gestrauchelt. Die Rostocker verloren in der ersten Hauptrunde beim Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück mit 1:2 (0:1), die Cottbuser unterlagen beim Regionalligisten KFC Uerdingen mit 0:1.


Babelsberg - Hertha 1:2

Hertha setzte sich vor rund 14.000 Zuschauern im Berliner Derby beim Zweitligisten SV Babelsberg durch ein Tor von Alves in der 89. Minute mit 2:1 durch. Marcelinho (56.) hatte die Führung des Zweitligisten durch Röver (7.) ausgeglichen.


Osnabrück - Rostock 2.1

Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück kam gegen Hansa Rostock bereits zum sechsten Pokal-Triumph über einen Erstligisten in seiner Geschichte. Die Niedersachsen waren vor 7000 Besuchern über weite Strecken die bessere Mannschaft, gingen durch Poutil und Everson mit 2:0 in Führung.Dem eingewechselten Arvidsson gelang nur noch den Anschlusstreffer für die Rostocker.


Uerdingen - Cottbus 1:0

Kraftlos präsentierte sich Energie Cottbus beim KFC Uerdingen und verlor völlig verdient mit 0:1. Gefeierter Mann vor 3000 Zuschauern war der Italiener Fiore, der in der 63. Minute das Tor des Tages für den Tabellenzweiten der Regionalliga Nord markierte.


HSV souverän

Im Schongang entledigten sich der TSV 1860 München mit 10:0 beim Würzburger FV und der Hamburger SV mit 5:2 beim FC Homburg ihrer Aufgaben. Die Hamburger lagen in Homburg zur Pause durch Tore von Hoogma (2), Meijer, Groth und Bester bereits mit 5:0 in Front, ehe sie zwei Gänge zurück schalteten und dem Oberligisten zwei Tore durch Sorg und Jung gönnten.


Zweistellig in Würzburg

Dagegen zeigten die Münchner «Löwen» beim Bayernligisten Würzburg keine Schwächen:

Gleich vier Tore erzielte Weissenberger, darunter ein lupenreiner Hattrick wischen der 74. und 90. Minute. Außerdem waren Max (2), Schroth, Häßler, Borimirow und Ipoua für den Favoriten erfolgreich.


Bremen und Lautern mühen sich

Dagegen hatte der SV Werder Bremen beim norddeutschen Regionalliga-Spitzenreiter VfB Lübeck erhebliche Mühe, ehe er sich mit 3:2 durchsetzte. Auch der Bundesliga-Zweite 1. FC Kaiserslautern musste beim 4:1- Erfolg über den Landesligisten BW Brühl zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.



Quelle: T-Online und dpa

Seite Vorher